Sherko Fatah  
     
     
   
     
  Sherko Fatah   
     
     
 

*1964 in Berlin, Deutschland.

Sherko Fatah wuchs in der DDR auf, siedelte jedoch 1975 mit seiner Familie über Wien nach West-Berlin über. Er studierte Philosophie und Kunstgeschichte. In seinen Texten thematisiert er häufig die gewalttätigen Auseinandersetzungen im kurdischen Grenzgebiet zwischen Iran, Irak und der Türkei und deren Auswirkungen bis nach Europa.
Mehrfach wurde er für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert und erhielt 2015 den Aspekte-Literaturpreis für seinen Roman Grenzland (Jung und Jung, 2001). Zuletzt wurde er in diesem Jahr mit dem Adelbertvon-
Chamisso-Preis als Ehrung für sein Gesamtwerk, besonders aber auch für seinen Roman Der letzte Ort (Luchterhand, 2014), ausgezeichnet.

 
     
 
mehr
 
 
zurück