Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Luna al-Mousli: Als Oma, Gott und Britney sich im Wohnzimmer trafen & Rasha Abbas: Eine Zusammenfassung von allem, was war

Donnerstag, 1. November - 20:00 Uhr - 22:00 Uhr

kostenlos

Doppellesung:

Luna al-Mousli: Als Oma, Gott und Britney sich im Wohnzimmer trafen oder Der Islam und ich (weissbooks 2018)
& Rasha Abbas: Eine Zusammenfassung von allem, was war (mikrotext 2018)

Als Oma, Gott und Britney sich im Wohnzimmer trafen: Ost und West, Damaskus und Wien: Von diesem Mit- und Nebeneinander erzählt Luna al-Mousli, die in einer Welt groß geworden ist, in der der Ruf des Muezzin ebenso vertraut ist wie die neusten Hits von Britney Spears. Eingewoben in ihren Lebensteppich sind von klein auf die Muster des Islam, die sich bunt und fröhlich mischen mit jenen eines Alltags „bei uns“. Luna Al-Mousli plaudert und sprudelt und erinnert sich: An ihre chaotische Großfamilie mit sechs verrückten Tanten, an Reisen nach Mekka, erste Auftritte als „Girl Group“ oder an den Gebetspyjama ihrer Oma.

Eine Zusammenfassung von allem, was war: Diese Erzählungen bezeugen die Unabgeschlossenheit von Krisenerfahrung. Bilder der alten und der neuen Heimat flackern grell auf. Moderne Märchen, zwischen Traum, Playstation und der Realität. Zeitgenössische Geschichten zwischen Orient und Okzident. Die Texte wurden von Sandra Hetzl übersetzt, die in Beirut und Berlin lebt; sie ist der Kopf hinter 10/11, einem Labor und Sprachrohr für neue Formen arabischer Literatur.

Moderation: Katrin Krämer

Eintritt frei

In Kooperation mit der Arbeitnehmerkammer Bremen

Details

Datum:
Donnerstag, 1. November
Zeit:
20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

Arbeitnehmerkammer Bremen
Bürgerstaße 1
Bremen, 28195
+ Google Karte