globale° im beet – Poesie und Musik

Zum ersten Mal präsentierten am 20.08 das beet in Bremenhaven und das Bremer Literaturfestival globale° gemeinsam einen Tag voller Kreativität, literarischer Texte und Musik.

Abseits der maritimen Tage konnten die Besucherinnen und Besucher im beet am Samstag, 20. August, vom Nachmittag bis in den Abend Gedichten, Liedern und Musik lauschen. Die eingeladenen Gäste kamen aus Bremerhaven Lehe, Bremen, Wien und Stuttgart. Sie stehen für ein ungewöhnliches, abwechslungsreiches Repertoire. Eröffnet wurde das Programm vom Hausherrn Moritz Alber, der seine Poetry vortrug. Die Bremerhavener Schülerin Deborah Oettinger spielte Ukulele. Die in der Ukraine geborene Autorin und Allroundkünstlerin Natalie Shtefunyk rezitierte und sang eigene Kompositionen, begleitet wurde sie vom Bremer Pianisten Evgeny Wenger. Der shooting star aus Bremerhaven Georgia Balke, Siegerin der 10. Staffel von The Voice Kids war dabei, genauso wie die Bremer Slamerin Eva Matz. Aus Wien kamen der Dichter, Übersetzer, Filmemacher Ondřej Cikán und Iva Svoboda, die sich beide der Tradition des Surrealismus verpflichtet fühlen. Die Bremer Dichterin Laura Müller-Hennig trug ihre Texte vor. Der Bremerhavener Cafer Isin begleitete sie auf dem Zupfinstrument Saz. Ab 20 Uhr gab es eine After Party.

Der Nachmittag und Abend im beet bot bei Getränken und Speisen ein volles Programm für Jung und Älter aus spoken word, Poesie, kurzen prosaischen Texten, Performance, traditioneller Musik und Soul, mit bekannten und unbekannten Klängen, mit heimischen und internationalen Stimmen.

 

 

globale° im beet ist eine Kooperation zwischen Globale e. V., das beet, der Arbeitnehmerkammer Bremen und der Stadtbibliothek Bremerhaven

Eindrücke aus der Veranstaltung