Der Schriftsteller Boualem Sansal ist verschwunden
Der in Frankreich lebende algerische Schriftsteller Boualem Sansal wurde in Algier verhaftet. Seitdem haben weder Familie noch Freund:innen von ihm gehört. Boualem Sansal, im Titelbild rechts, war 2013 und 2026 zu Gast bei der globale°. Wir sind sehr besorgt und hoffen auf seine baldige Freilassung.
Der Merlin-Verlag, bei dem seine Bücher in Deutschland erscheinen schreibt dazu:
Am 16. November wurde unser Autor Boualem Sansal auf dem Rückweg von Frankreich bei seiner Ankunft in Algier in Gewahrsam genommen und befindet sich seither in Haft. Laut einem Bericht von France 24 (23.11.) wird ihm vorgeworfen, „die Existenzberechtigung der algerischen Nation“ sowie ihrer historischen Grenzen in Frage gestellt zu haben.
„Jeder, der ihn persönlich kennt, weiß, dass Boualem Sansal ein friedliebender Mensch ist. Zugunsten von Wahrheit und Wahrhaftigkeit äußert er als kritischer Intellektueller trotz Kritik und Bedrohungen seit Jahren öffentlich seine Meinung. Gemeinsam mit allen, die Boualem Sansals Werk schätzen und mit ihm freundschaftlich verbunden sind, sind wir in sehr großer Sorge um ihn.“ (Katharina Eleonore Meyer, Verlegerin)