25.10. JESTEM Z GDAŃSKA

JESTEM Z GDAŃSKA (ICH BIN AUS DANZIG)

Diskussion über Danzig gestern, heute und morgen

Unter dem Motto Jestem z Gdanska versammeln sich die Buten- und Binnen-Danziger.
Längst ist der Slogan zum Markzeichen der Stadt geworden.
In der Diskussion geht es um den Umgang mit der Geschichte der Stadt, um die Balance zwischen widersprüchlichen Darstellungen, um die Partnerschaft mit Bremen.

Impulsvortrag: Gianna Lange – Meine Impressionen von Danzig

Gespräch:

Michał Ślubowski – Historiker und Vermittler der Geschichte Danzigs, wissenschaftlicher
Mitarbeiter des Museums Sopot
Dorota Karaś – Reporterin, Autorin, Mitarbeiterin der “Gazeta Wyborcza” in Danzig
Marek Sterlingow – Kriegsreporter, Autor, Mitarbeiter der „Gazeta Wyborca“, Radio Gdańsk und “Dziennik Bałtycki”

Moderation: Dariusz Schimankowitz

Konzept: Lucyna Bogacki, Marta Pilarska

Kooperation: Bremer Shakespeare Company, Deutscher Journalistenverband Bremen, Senatskanzlei Bremen, Deutsch-polnische Gesellschaft Bremen, Literaturhaus Bremen, City of literature Büro in Danzig, Stadt Danzig, Literaturhaus Danzig.

Mit Unterstützung der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit.

Um Anmeldung bei der Bremer Shakespeare Company wird gebeten.

Falstaff Bremen
Schulstraße 26
28199 Bremen

DOROTA KARAŚ & MAREK STERLINGOW

Dorota Karaś, Reporterin, Autorin von Theaterstücken, Interviews und Portraits in Buchform. Sie arbeitete in der Danziger Redaktion von Gazeta Wyborczaj. Marek Sterlingow, Autor, Kriegsreporter in Afghanistan. Er arbeitete für Gazeta Wyborczaj, Radio Gdański und Dziennik Bałtycki. Er ist Co-Autor des Buches Książki Narodziny Solidarności. Opowieść o polskim Sierpniu (Die Entstehung der Solidarność. Eine Geschichte über den polnischen August). Zusammen haben sie veröffentlicht: Walentynowicz. Anna szuka raju (Walentynowicz, Anna sucht das Paradies, 2020), Urban. Biografia (Urban, Biografie, 2023). Gemeinsam leiten sie die Akademie für Reportage des Europäischen Solidaritätszentrums in Danzig. Dorota Karaś und Marek Sterlingow wurden mit zahlreichen Preisen geehrt.
Info Autor*in

Foto: (c) Martyna Nieck

MICHAŁ ŚLUBOWSKI

Historiker und Vermittler der Geschichte Danzigs, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Museums Sopot. Absolvent der Historischen Fakultät der Universität Danzig. Autor der Bücher Hexen, Bürgersfrauen, Büßerinnen (2020), Wäscherinnen, Berühmtheiten und Heilige. Danziger Herstories (2023) sowie Danziger Makabergeschichten (2025). Preisträger des Preises der Stadt Danzig für junge Kultur schaffende sowie Nominierter für den Pommerschen Literaturpreis. Schöpfer des Blogs Gedanarium sowie des Podcasts Historia Gdańska dla każdego (auf Deutsch Geschichte Danzigs für jeden).
Info Autor*in

Foto: (c) MICHAŁ ŚLUBOWSKI

zurück zum
Programm 2026